Peru – Der Norden

Nach fünf Wochen in der Cordillera Blanca war es an der Zeit mich wieder auf den Sattel zu setzen. Die ersten 80 Kilometer ging es mehr oder weniger durch den Callejón de Huaylas nur bergab. Wenige Kilometer nach Caraz begann der Canon del Pato, auf deutsch Entenschlucht, die durch den Rio Santa über die Jahrhunderte in den Fels geschnitten wurde. Die Schlucht ist so eng, dass die Straße durch über 30 Tunnel führt.

Mangos hatten gerade Saison und waren unglaublich günstig, vor allem wenn man sie direkt von einer Plantage kaufte. Eines Abends durfte ich sogar mein Zelt unter Mangobäumen aufstellen.

Ich bin immer wieder fasziniert wie schnell sich Landschaften verändern können. Nur einen Tag nachdem ich noch in der Cordillera Blanca dem Regen trotzte, befand ich mich plötzlich in einer staub trockenen Umgebung, die mich an den Norden Argentiniens und Chiles zurück erinnern ließ. Einheimischen zu folge regnet es hier nur sehr sehr selten und dann auch nur wenig.

Das ist Fahrradfahren in Peru: Auf einer steilen Abfahrt folgt umgehend der nächste steile Berg. Flache Abschnitte gibt es so gut wie gar nicht.

Eigentlich wollte ich mich auf dem Plaza von dem langen Anstieg ausruhen, doch meine Ruhe hatte ich nur für wenige Minuten. Dann war ich umzingelt von Kids, die mich mit den üblichen Fragen löcherten. ‚Wo kommst du her?‘, Wohin fährst du?‘, ‚Wie lange bist du unterwegs?‘ ‚Bist du alleine?‘, ‚Hast du keine Freunde?‘, ‚Wo ist deine Familie?, ‚Bist du verheiratet?‘, ‚Hast du keine Angst alleine?‘, ‚Wann geht es zurück in die Heimat?‘ und so weiter. Meine ‚Lieblingsfragen‘ ‚Wie teuer ist dein Rad/Handy/…?‘  fehlten natürlich auch nicht. Schließlich wollten sie unbedingt mein Fahrrad fahren, was eigentlich viel zu groß für sie war.

Meine Route nach Cajamarca führte mich vorbei an etlichen Minen, welche häufig durch die massive Umweltzerstörung schon von weitem nicht zu übersehen waren. Die Minen schaffen zwar Arbeit für die Einheimischen, stellte sich mir häufig die Frage, was für Arbeitsbedingungen herrschen und wo das Geld der Minen letztendlich endet. Wie viele Menschen von den Minen abhängig sind, zeigte sich mir vor allem in der Umgebung von Kohleminen.  So waren in einigen Dörfern die Gesichter und Hände sämtlicher Männer komplett schwarz gefärbt.

Eine Begegnung, die ich nicht so schnell vergessen werde, war die mit Jerson. Er ist gerade mal 16 Jahre alt und arbeitet dennoch schon jeden Tag nach der Schule in der nahe gelegenen Mine, um seine Familie zu unterstützen. Genauso wie alle anderen Männer seiner Familie.

Wild campen ist in Peru häufig nicht so einfach, da es einfach zu dicht besiedelt ist. Aber die meisten Peruaner haben kein Problem damit, mich neben ihrem Haus zelten zu lassen.

Straßen und Marktszenen in Cajamarca

„Der Mensch ist der einzige Hüter unserer Natur. Lasst uns um unsere Welt kümmern“ – Solche Schilder habe ich häufig am Straßenrand gesehen aber so ein Schild vor einer Mine aufzustellen fand ich etwas grotesk.

Je weiter ich nach Norden kam, desto größer wurden die Hüte der traditionellen Kleidung der Frauen.

Danke Armando für die Gastfreundschaft!

Eines meiner letzten 5 Soles Menüs (1,50 €). Nudelsuppe und als Segundo Broccoli Saltado

Und dann wurde es plötzlich grün. Nach Monaten in den überwiegend braun-gelben vertrockneten Anden Peru’s war der Anblick von so viel Vegetation eine Wohltat für meine Augen.

Nicht die beste Straße.

In Jaen hilft Fahrradladenbesitzer Miguel Radreisenden mit Schlafplätzen und Reparaturen aus. Nochmals Danke! Meine Bremsen funktionieren wieder wie neu. Als ich an einem Sonntag weiterfahren wollte, traf sich gerade eine Gruppe einheimischer Radfahrer für eine Tagestour. Sie begleiteten mich noch aus der Stadt heraus.

Über 30 Grad, die verdammt hohe Luffeuchtigkeit und Reisterrassen erinnerten mich an Südostasien.

Peru endete wie es begonnen hatte, mit großartiger Gastfreundschaft. Dank Marta und ihrer Familie, die mich in ihrem Haus übernachten ließen. Am nächsten Tag rollte ich Richtung Grenze, um nach fast 5 Monaten dieses großartige und vielfältige Land zu verlassen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen

Peru – The North

After five weeks in the Cordillera Blanca it was finally time to make up some distance again. It started with a long downhill through the Callejón de Huayla and soon after Caraz I entered the Canon del Pato. The Rio Santa cut over centuries this narrow canyon into the mountains, so that the road had to be build through a series of over 30 tunnels.

Mangos were in season and incredibly cheap, especially if you bought them straight from the plantation. At one occasion I got the offer to pitch my tent for a night in the orchard underneath some Mango trees.

I’m always fascinated how fast landscapes can change. Just a day after I left the rainy Cordillera Blanca I got into an very arid area. There was almost no vegetation and according to locals they have just very little rain in January, that’s it. The whole landscape reminded me at north of Argentina and Chile.

That’s cycling reality in Peru: After a steep downhill it’s going steeply up immediately. Long flat part hardly exist at all.

After a long climbed I had planned to relax a bit on this plaza, but just minutes after I arrived I was surrounded by curious kids, who asked me lots of questions. ‘Where are you from?’, ‘Where do you go’, ‘How many km can you ride a day’, ‘When do you finish your trip?’, ‘Are you alone?’, ‘Where’s your family?’, ‘Don’t you have friends?’, ‘Are you married?’, ‘Aren’t you scared alone?’ and so on. Including my least favorite Questions: ‘How much is your bike/phone/…?’. Finally they wanted to ride my bike, what was funny to watch, as it was a way to large for them. They still had their fun though.

On my route to Cajamarca I passed plenty of mines, which were usually very obvious due to the massive environmental destruction around them. Whole mountain slopes looked like huge construction sites. At least the mines are an opportunity for work for the locals, although it’s still a question how good the working conditions are and how much of the money stays in Peru at all. How many people dependent on the work in the coal mines minded was shown me by all the men with totally black hands and faces in some villages.

The encounter with Jerson, who I got to know while camping next to his families house, I probably won’t forget that soon. All the male members of his family a working in the nearby coal mines. So is Jerson, even though he’s just 16 and still going to school. But every afternoon after school he’s working in the nearby mine to support his family and it’s not unlikely that he will do it for the rest of his live, like so many other people in that area.

Wild camping is not always that easy in Peru, but luckily most Peruvians don’t have problem to let me pitch my tent near their houses.

Street and market scenes in Cajamarca

‘The humans are the only keepers of the nature. Let’s take care of our world.’ – Such a sign next to a massive mine I found a bit bizarre.

The hats of the woman were bigger in the north of Peru

Thanks Armando for the hospitality!

One of my last 5 Soles menus. ($1,50). Soup and Broccoli Saltado as segundo.

And suddenly it got green. After cycling for months trough the brown and barren Andes it was great for my eyes to see some green.

It got warm and rainy again.

In Jaen Miguel, who owns a bycyle shop, helps out passing touring cyclists with a place to sleep and bike repairs. When I left on a Sunday local cyclists met up in front of the shop for day trip. Before saying good bye we rode out of town together.

More than 30 degrees, super humid air and large rice paddies made me remembering my time in South East Asia.

Peru finished like it had begun: With great hospitality. Thanks to Marta and her family, who let me sleep in their house. The next day I rolled to the border to leave after five months this fascinating and diverse country.

Bookmark the permalink.

Comments are closed