Von Bariloche nach Norden

blog (1 von 21)

Der Nahuel Huapi See bei Bariloche

blog (2 von 21)

In Bariloche war es wieder an der Zeit für eine längere Pause. Die holprigen Schotterpisten der Carrertera Austral hatten ihre Spuren hinterlassen. Zum Glück wussten wir von einer Casa de Ciclistas in Bariloche. Estebans Haus zu finden war allerdings gar nicht so einfach, die richtige Straße fanden wir schnell, doch Hausnummer haben in Argentinien scheinbar überhaupt kein System. Letztendlich fanden es jedoch und wurden direkt herzlich von Esteban in seinem Garten begrüßt.

Wir hatten keinen Plan, wann es weitergehen sollte und keiner von uns beiden schien sonderlich motiviert zu sein, schnell weiterzureisen. Die Tage vergingen und wir machten eigentlich nicht viel, obwohl man um Bariloche einiges unternehmen hätte können. Doch nachdem wir einen Monat fast jeden Tag weitergezogen sind und ständig von einer großartigen Landschaft umgeben waren, war das Verlangen größer, nur faul im Garten rumzuliegen, zu essen und den Luxus eines Hauses zu genießen.

Wir waren zudem nicht die einzigen Gäste. Neben Estebans Cousin, der samt Familie zu Besuch war, waren noch andere Radler und Freunde dort. Jeden Abend waren Wohnzimmer und Küche rappelvoll. Wie es in Argentinen üblich ist wurde immer ziemlich spät zu Abend gegessen. Nicht vor 10 Uhr und an manchen Tagen war es fast schon Mitternacht.

Im deutschen Konsulat beantragte ich außerdem noch einen neuen Reisepass, da meiner bald abläuft. Es war recht amüsant mal wieder in einem deutschen Büro zu sein. Das Ganze war einiges einfacher als gedacht, allerdings musste ich etwa das Doppelte als in Deutschland bezahlen. Aber ohne Pass reist es sich nicht so leicht.

blog (3 von 21)

Einer von viel Seen an der Ruta de los Siete Lagos

blog (4 von 21)

blog (5 von 21)

Was ein Ort um 20.000km voll zu machen.

blog (6 von 21)

blog (7 von 21)

blog (8 von 21)

blog (9 von 21)

Nach einer knappen Woche schafften wir es schließlich doch den Komfort hinter uns zu lassen. Über die Ruta de los Siete Lagos, was Straße der sieben Seen bedeutet, ging es Richtung San Martin de los Andes. Der Name klang schon ziemlich vielversprechend. Zunächst mussten wir aber einen halben Tag über eine vielbefahrene Straße radeln und leider kann ich nicht viel Gutes über einige argentinische Autofahrer berichten. Ein Bus überholte mich so knapp und hupte – aus mir unerklärlichen Gründen – auch noch genau neben mir. Durch den Schreck wechselte ich automatisch vom Asphalt auf den losen Schotter neben der Straße, der mich jedoch zum Fallen brachte. Zum Glück ist nichts passiert. Yasko, der nur wenige Meter hinter mir war, sagte es hätte tatsächlich so ausgesehen, als wenn der Busfahrer mich von der Straße schieben wollte.

Am nächsten Tag war der Verkehr weitaus ruhiger und es ging bei bestem Wetter weiter vorbei an etlichen Seen und Flüssen. Irgendwo auf diesem Abschnitt machte ich den 20,000. Kilometer auf meinem Rad. Auch wenn es nur eine Nummer ist und das Ziel meiner Reise alles andere als möglichst viele Kilometer sind, war es ein besonderer Moment. Ich hätte niemals gedacht soweit zu radeln, ehrlich hatte ich niemals geplant überhaupt mit dem Rad zu reisen oder nach Südamerika fahren, als ich vor bald zweieinhalb Jahren gestartet bin. Ich bin gespannt wo mich die nächsten 20,000 km hinführen.

Während den letzten 20km nach San Martin de los Andes merkte ich, dass irgendwas mit der Hinterradnabe und dem Freilauf nicht stimmte. Irgendwie schaffte ich es noch zum nächsten Fahrradladen in der Stadt, wo die Nabe schließlich komplett den Geist aufgab. So ein Glück, dass das nicht mitten im nirgendwo passiert ist. Der Fahrradladen konnte mir eine neue Nabe ins Hinterrad bauen, allerding dauerte es den ganzen Tag. Während Yasko und ich also in einem Park warteten trafen wir auf Roxanne und Pablo. Die beiden sind ebenfalls Fahrradreisende und sind erst vor kurzem losgefahren, nachdem sie ihr Jobs aufgegeben hatten. Nach ein paar Minuten quatschen, luden sie uns direkt in ihre Wohnung ein. Eigentlich war es die Wohnung von ihren Freunden, aber diese waren selbst für ein paar Tage unterwegs, weshalb Pablo und Roxanne dort für die Zeit wohnen konnten. Es folgte ein großartiger Abend, mit gutem Essen und interessanten Gesprächen, vor allem über Kuba, wo die beiden fünf Jahre studiert hatten. Ich liebe diese Unberechenbarkeit meiner Reise. Am Morgen hätte ich niemals mit so einem Tagesverlauf gerechnet und am Ende war ich sogar irgendwo froh, dass die Nabe kaputt gegangen ist, sonst hätten wir niemals Pablo und Roxanne getroffen.

blog (10 von 21)

Yakso, Ich und unsere großartinge Gastgeber Roxanne und Pablo

blog (11 von 21)

Die Kreuzung von wir getrennte Wege gingen

blog (12 von 21)

Siesta am Rio Alumine

blog (13 von 21)

Der nächste Tag war der letzte gemeinsame mit Yasko. Ich hatte nie ein Problem damit alleine zu reisen, ehrlich gesagt hat es sogar viele Vorteile. Doch wenn man sich einmal an einen Reisepartner gewöhnt hat, ist es jedes Mal ein wenig merkwürdig, wieder alleine zu weiter zu radeln. Vor allem weil Yasko und ich ein klasse Team waren, wir hatten eine ähnliche Geschwindigkeit und meist gleiche Vorstellung von Schlafplätzen, was häufig nicht der Fall ist, wenn man andere Radler trifft. Nachmittags trennten sich jedoch unsere Weg. Er fuhr Richtung Osten nach Buenos Aires und für mich ging es weiter nordwärts.

Von hier hatte ich keinen konkreten Plan, wie ich weiterfahren sollte. Entweder wieder nach Chile fahren oder in Argentinien bleiben. Ich wusste nicht was der schönere Weg sein sollte und hatte mich auch nicht allzu viel über die Gegend informiert. Letztendlich entschied ich mich spontan dazu erstmal in Argentinien zu bleiben und den Rio Alumine zu folgen. Für zwei Tage fuhr ich durch ein recht einsames Tal. Kaum Autos, kaum Häuser und die einzigen Menschen auf die ich traf waren Gauchos auf ihren Pferden. Auch die Landschaft hatte sich verändert. Es war sehr viel trockener, staubiger und felsiger. Der Fluss allerdings war wie eine Oase. Ich genoss die Einsamkeit, obwohl es sich noch ein wenig merkwürdig anfühlte wieder alleine unterwegs zu sein. Es war definitiv ein neuer Abschnitt meiner Südamerika reise.

blog (14 von 21)

blog (15 von 21)

Araucaria Bäume

blog (16 von 21)

blog (17 von 21)

Eindrucksvoller Sonnenuntergang am Lago Alumine

blog (18 von 21)

Ein lange Weg bergauf über den Paso Pino Hachado

blog (19 von 21)

Vom Lago Alumine kehrte ich nach Chile zurück, allerdings nur für einen Tag. Über den Paso de Ilcama ging es nach Chile und 50 km später über den Paso Pino Hachado zurück nach Argentinien. Letzterer war der erste längere Anstieg den ich in Südamerika zu bewältigen hatte. Über etliche Serpentinen ging es 900 Höhenmeter auf 18000m hoch. Einer erster, wenn auch im Vergleich leichter, Vorgeschmack auf was mich weiter im Norden in den Bergen erwarten wird. Ich schaffte es bis kurz vor der Dunkelheit zum Argentinischen Grenzposten, wo ich zeltete. Am nächsten Morgen genoss ich den 50km bergab bis nach Las Lajas, von wo ich mal wieder auf der Ruta 40 weiter radeln werde.

blog (20 von 21)

blog (21 von 21)

Einer erster Eindruck, was mich auf der Ruta 40 erwarten wird.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen

Heading north from Bariloche

blog (1 von 21)

The Nahuel Huapi Lake around Bariloche

blog (2 von 21)

In Bariloche it was time for another longer break and again Yasko and I could stay in a Casa de Ciclistas. Thanks to Esteban, who opens his beautiful house for cyclists like us. It was s a bit away from the city center and first we were swearing about this location, as we had to climb up a steep hill on a pretty hot day when we arrived there. Another problem was to find his house. House numbers in Argentina apparently aren’t logic at all. But eventually we succeded and just crashed down in the garden.

We had no plan how long to stay, but very quickly we both got very comfortable in Esteban’s house, so that neither of us made a move for our departure. The days were just passing by. There are quite a few things to do around Bariloche, somehow though I had no motivation to explore it. After moving on and seeing great landscapes every day, my mind was satisfied by it and I was more tempted by just hanging around and doing nothing.

We weren’t the only guests. Esteban had his cousin including his family there and later some other cyclists and friends arrived. Every night the small living room and the kitchen were packed with people as we tried to cook together. We adapted Argentinian habits quickly, what meant no dinner before 10pm, sometimes it got even nearly midnight till we started eating. I enjoyed the company, practiced my Spanish and learned a lot again. So glad that there are awesome people like Esteban.

Of course I had to do a couple of things as well. My laptop’s hard drive didn’t survive the bumpy roads of the Carretera Austral and I needed a new one. A computer shop was quickly found and the computer is running again as it was new. At the German consulate I applied for a new passport, as my one is expiring soon. It worked out easier then I initially thought. They even send it to Salta in the north of Argentina, where I can pick it up from another consulate in a few weeks, so that I don’t have to wait somewhere for six weeks. The only thing is, I had to pay about the double price as I would have in Germany. But travelling without a passport won’t work that easy, there’s no way to save that money.

blog (3 von 21)

One of the plenty lakes at the Ruta de los Siete Lagos

blog (4 von 21)

blog (5 von 21)

I made the 20,000km full.

blog (6 von 21)

blog (7 von 21)

blog (8 von 21)

blog (9 von 21)

After almost a week it was time to say goodbye to Esteban and his comfy house. For the next days we should follow the Ruta de los Siete Lagos, what means road of the seven lakes. Sounded great. But first we had to ride over a busy section and unfortunately I can’t tell anything good about many of the Argentinian drivers. Especially the bus drivers are mad. One literally pushed me from the road. The moment he overtook me, the driver honked super loud. It was scary and for a moment I had no idea what happened, that I automatically changed from the asphalt onto the soft gravel, what caused me to fall. Nothing happened luckily to me, but it was a scary situation. I still have no idea, where the sense of honking in the moment of overtaking is. It’s a bit too late for a warn signal.

Anyway, the next day the traffic got luckily less and we enjoyed the road leading along beautiful lakes and mountains. Somewhere just after Bariloche I also made my first 20.000km full. It’s just a number, but it was still a crazy feeling. I never planned to get that far, actually I’ve never planned to cycle at all or travel in South America when I started this trip more than two years ago. But that makes me even more excited about what will happen in the next 20.000km.

We camped about 20km before San Martin de Los Andes and just had to roll down a mountain into town the next morning. While that I discovered that something is wrong with my rear hub. We had a quick stop on the city plaza, where I decided to look for a bike shop. When I wanted to push my bike towards the road, I was wondering why the pedals are spinning as well.  Somehow I got to the bike shop, where the hub gave up completely. I was so lucky, that it didn’t happen somewhere in the middle of nowhere. The shop could build me a wheel with a new hub, they needed till the evening though. Well, I had no alternative and so we prepared with lots of food from a supermarket for a day of waiting in a park. While sitting there, we bumped into Roxanne and Pablo. They are cycling tourists as well and invited us straightaway to stay in their apartment for the night. It followed a great night with good food and even better conversations with those two awesome people. We talked a lot about Cuba, as they both have studied there for five years. They just quitted their jobs recently and started travelling by bicycle. The apartment wasn’t actually theirs but from some friends who weren’t there at that time, so that they could stay for a while, before they wanted to continue riding further south. At the end I was even happy about my broken hub, otherwise I wouldn’t have met Pablo and Roxanne.

The next day was the last day of riding together with Yasko. I always loved the freedom of cycling alone, but it’s always a weird feeling to get back to it once you got used to have company. Usually it’s pretty hard to cycle with somebody, as everybody has a different pace and different camping habits and so on, but with Yasko it had worked pretty well. However, the junction came where we had to split. He went east towards Buenos Aires and I continued north.

blog (10 von 21)

Yakso, me and our fabulous hosts Roxanne and Pablo

blog (11 von 21)

After a month we finally had to split

blog (12 von 21)

Siesta at the Rio Alumine

blog (13 von 21)

From my Campspot

blog (14 von 21)

From there on I had no idea where to go, as there were quite a few options. I could go back to Chile for a while or just a short time or stay in Argentina. I had no idea what would be nicer and I wished to have a cycling buddy again, who would just prefer one or the other. Eventually I stayed in Argentina, as I assumed there would be less traffic. I rode over a gravel road again along the beautiful Rio Alumine. The landscape had changed a lot within a day. It got much rockier, dryer and dustier, just the River was like an oasis in the Valley. There were almost no cars or other cyclists either and only a few houses. I enjoyed the loneliness, though it was still weird to be alone. It was definitely a new part of my South America adventure.

I decided to leave Argentina, but just for a day. I left over the Paso de Ilcama and went back after a 900m climb over the Paso Pino Hachado. It was a long climb over switchbacks and a first taste of what will probably expect me further north. I just managed to reach the Argentinian border control before sunset. On half way up a car stopped next to me and started talking to me, I just understood half of it but before they left, they gave me bag of tomatoes. At least 3kg. I was happy about the tomatoes, but I still had carry them up the pass. Anyway, I cooked a great dinner out of it, thanks to those generous people. The next morning it was 50km downhill to the town of Las Lajas. From there I would continue over the Ruta 40 again.

blog (15 von 21)

I love the Araucaria trees

blog (16 von 21)

blog (17 von 21)

What an awesome sunset a Lago Alumine

blog (18 von 21)

It was a long way up over the Paso Pino Hachado

blog (19 von 21)

blog (20 von 21)

blog (21 von 21)

A first taste of what will expect me on Ruta 40. A dry and vast landscape.

Bookmark the permalink.

Comments are closed